Neues Themenset: Arzt & Apotheke

anstecken, behandeln, operieren, blass, gerötet, homöopathisch, Arzt, Blutabnahme, Medikament, Dosierung, bald, allmählich, besser, …

Es gibt viele neue Wörter zum Üben in der LingoTalk-Datenbank: Alles rund ums Thema Arzt und Apotheke.

Mit unserem neuen Themenset befinden sich jetzt zusätzliche 52 Verben, 37 Adjektive, 138 Nomen und 9 Adverbien zum Thema Krankheit und Gesundheit in unserer Datenbank. Von sehr leicht bis hochkomplex.

tippen☝🏻halten 🗣️ einsprechen ✅:
Mit der automatischen Spracherkennung gibt es ein direktes und objektives Feedback. Damit kann der mündliche Wortabruf und die Verständlichkeit auch selbstständig zu Hause trainiert werden.

Insgesamt umfasst unsere Datenbank nun genau 2800 Übungswörter. Und wir sind dabei, das nächste Übungsset vorzubereiten und so die Auswahl stetig zu erweitern.  Dabei ist es uns besonders wichtig, auch Wortarten wie zum Beispiel Interjektionen (Stop!, Ok, …) oder Adverbien (immer, vielleicht, …) mit einzubinden. Diese werden in klassischen Übungsmaterialien oft vernachlässigt, sind aber für die Alltagskommunikation enorm wichtig.  

Außerdem sollte Material eingebunden werden, dass aktuell und interessant ist und damit bedeutsam für die Patient:innen. Die wollen schließlich üben, damit sie wieder besser kommunizieren können. Deshalb sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich Begriffe wie Schreibmaschine, Taschenuhr oder Zigarre in meinen Übungsmaterialien finde. Oder die Abbildungen aus den frühen Achtziger Jahren stammen. Wir versuchen also möglichst typische und allgegenwärtige Begriffe und Darstellungen zu finden, damit unsere Patient:innen und auch wir selbst etwas damit anfangen können.  

Nach oben