Über Wirksamkeit

Therapieintensität

Einschränkungen in der Kommunikationsfähigkeit sind sehr belastend für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Man weiß inzwischen sehr genau: Üben hilft! Doch ambulante Therapien werden meist nur in geringem Umfang angeboten. Die Intensität reicht nicht aus, um messbare Fortschritte zu erzielen.

Bhogal, Teasell, Foley & Speechley, (2003a, 2003b) belegten in ihrer Metaanalyse, dass ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit von Aphasietherapie die Intensität der Behandlung eine Rolle spielt. So stellten sie fest, dass Aphasietherapie dann effektiv, d.h. wirksam ist, wenn die Behandlung mit ca. 9 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen durchgeführt wird. Die Aphasietherapie bleibt dann ohne messbaren Effekt, wenn die Behandlung mit ca. 2 Stunden pro Woche für einen Zeitraum von 23 Wochen durchgeführt wird.
Die Leitlinien und Empfehlungen verschiedener Institutionen sehen bei Aphasie auch in der chronischen Phase eine Therapieintensität von mindestens einer Stunde Therapie am Tag vor.

QuelleFrequenzempfehlung
Leitlinie Aphasietherapie (Bauer et al., 2002)

ein bis zwei Mal täglich zu je 60 Minuten für 6 – 8 Wochen (gilt für die stationäre Behandlung 6 – 12 Monate nach Beginn der Erkrankung)

täglich für 4 Wochen, danach Pause von mindestens 3 Monaten (gilt für die ambulante Behandlung 6 – 12 Monate nach Beginn der Erkrankung)

Bhogal et al., 2003a; 2003b9 Stunden/Woche für 10 Wochen
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (Diener & Putzki, 2008)5 – 10 Stunden/Woche
Huber et al., 20068 Stunden/Woche bei chronischer Aphasie
Reha-Therapiestandard „Schlaganfall“ (Schönle & Lorek, 2011)mindestens 5 Stunden/Woche für Personen mit einem hohen Bedarf mindestens 2,5 Stunden/Woche für Personen mit einem normalen Bedarf

Tabelle entnommen aus: Grötzbach, H. (2015)

Tatsächlich wird jedoch in 80% der befragten Praxen Aphasietherapie mit einer Frequenz von ein oder zwei Mal pro Woche angeboten. Die Daten in der stationären Rehabilitation sehen ähnlich aus: Nach einer Erhebung der Deutschen Rentenversicherung erhielten 2009 lediglich 2% der Patient*innen mit einer Aphasie 5 Stunden Therapie pro Woche und nur 8% der Patient*innen eine Therapie von 2,5 Stunden pro Woche (Asmussen et al., 2013).

  • Asmussen, L., Bremer, W., Heldt, C., & Krüger, S. (2013, March). Therapiefrequenz in der ambulanten logopädischen Praxis. In Forum Logopadie (Vol. 27, No. 2).
  • Bhogal, S. K., Teasell, R. W., Foley, N. C., & Speechley, M. R. (2003). Rehabilitation of aphasia: more is better. Topics in Stroke Rehabilitation, 10(2), 66-76.
  • Grötzbach, H. (2015) Evidenzbasierte Aphasietherapie. Sprachtherapie aktuell: Schwerpunktthema: Aus der Praxis für die Praxis 2: e2015-06; doi: 10.14620/stadbs150906

 

Wirksamkeit von Hilfen für den lexikalischen Abruf bei Wortfindungsstörungen

Die eingesetzten Hilfen in der blauen Hilfenbox in LingoTalk stützen sich auf evidenzbasierte Methoden in der kognitiv orientierten Sprachtherapie (KoST) und gliedern sich in semantische, phonologische und schriftbasierte Hilfestellungen. Hier ein Überblick über einen Teil unserer Quellen:

Semantische Hilfen

Allgemeine Beschreibung: Elizitieren eines Wortes nach Definitionsvorgabe

  • Greenwood, A., Grassly, J., Hickin, J., & Best, W. (2010). Phonological and orthographic cueing therapy: A case of generalised improvement. Aphasiology, 24(9), 991-1016.

Typische Eigenschaften: Verknüpfen semantischer Merkmalseigenschaften

  • Massaro, M., & Tompkins, C. A. (1994). Feature analysis for treatment of communication disorders in traumatically brain-injured patients: An efficacy study. Clinical aphasiology, 22, 245-256.
  • Hillis, A. E. (1998). Treatment of naming disorders: New issues regarding old therapies. Journal of the International Neuropsychological Society, 4(6), 648-660.
  • Hillis, A. E., Rapp, B., & Caramazza, A. (1995). Constraining claims about theories of semantic memory: More on unitary versus multiple semantics. Cognitive Neuropsychology, 12(2), 175-186.

Lückensatz: semantische Kontexteinbettung und Satzvervollständigung

  • Marshall, J., Chiat, S., & Pring, T. (1997). An impairment in processing verbs‘ thematic roles: A therapy study. Aphasiology, 11(9), 855-876.
  • Marshall, J. (2002). Doing something about a verb impairment: Two therapy approaches. In The aphasia therapy file (pp. 121-140). Psychology Press.

Phonologische Hilfen

  • Hickin, J., Best, W., Herbert, R., Howard, D., & Osborne, F. (2002). Phonological therapy for word-finding difficulties: A re-evaluation. Aphasiology, 16(10-11), 981-999.
  • Miceli, G., Amitrano, A., Capasso, R., & Caramazza, A. (1996). The treatment of anomia resulting from output lexical damage: Analysis of two cases. Brain and language, 52(1), 150-174.

Graphematische Hilfen

  • Rawlinson, G. E. (1976). The significance of letter position in word recognition (Doctoral dissertation, University of Nottingham).
  • Nickels, L., & Best, W. (1996). Therapy for naming disorders (Part I): Principles, puzzles and progress. Aphasiology, 10(1), 21-47.
  • Lorenz, A., & Nickels, L. (2007). Orthographic cueing in anomic aphasia: How does it work?. Aphasiology, 21(6-8), 670-686.
  • DeDe, G., Parris, D., & Waters, G. (2003). Teaching self-cues: A treatment approach for verbal naming. Aphasiology, 17(5), 465-480.
  • Nickels, L. (1992). The autocue? Self-generated phonemic cues in the treatment of a disorder of reading and naming. Cognitive Neuropsychology, 9(2), 155-182.
Nach oben