Wir zu Gast beim dbl auf der therapie Leipzig

Das war uns eine Ehre! Wir sind von Prof. Dr. Juliane Leinweber (HAWK Göttingen) und Dagmar Karrasch (Vorsitzende des dbl e.V.) eingeladen worden auf der Therapiemesse therapie Leipzig unsere Aphasie-App LingoTalk vorzustellen. Im „Workshop: Digitale Innovationen der Logopädie in der Anwendung“ wurde gemeinsam betrachtet, welche Gelingensbedingungen und Förderfaktoren es braucht, um digitale Innovationen für die Logopädie/Sprachtherapie für die Praxis nutzbar zu machen.  

Neben uns hat Hannah Neufeld die Wissens-Datenbank des dbl e.V. Evilogo vorgestellt. Annika Hecht hat von ihrer superspannenden Masterarbeit zum Thema Messengerdienste als Kommunikationstool für die Elternarbeit bei der Behandlung von Kindern in Einrichtungen berichtet. 

Caroline Ringauf hat das Videotherapietool ALVE vorgestellt und schließlich wurde per Video Prof. Dr. Norina Lauer von der OTH Regensburg zugeschaltet um vom Robotikprojekt TEPUS zu berichten.

Neben den Impulsvorträgen gab es im Anschluss Thementische, wo wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Fragen zur Anwendung von digitalen Neuerungen im Therapiealltag diskutiert haben. Das Ergebnis des Thementisches, den ich moderieren durfte seht Ihr hier.

Eine zentrale Erkenntnis des Nachmittags: ohne stabiles Internet ist es schwer digitale Innovationen in der Therapie umzusetzen. Und in vielen Einrichtungen haben ältere Menschen gar keinen Zugang zum Internet. Da läuft digitale Teilhabe ins Leere und hier muss noch ganz viel passieren.

Ganz lieben Dank, dass wir LingoTalk hier vorstellen konnten, um zu zeigen, wie einfach und dabei sehr spezifisch Wortfindungsstörungen bei Aphasie trainiert werden können. 

Nach oben